Dido & Aeneas

2019 unterstützte die Brigitte-und-Werner-Eberhardt-Stiftung erneut ein Musikprojekt des Chores des Evangelischen Seminars Maulbronn: die Aufführung der Oper „Dido & Aeneas“ von Henry Purcell.
Mit dieser Oper schuf der englische Komponist eine der wichtigsten Opern der Barockzeit, die sich insbesondere auch durch die ungewöhnlich tragende Rolle des Chores auszeichnet. Diesen Part übernahm der Chor des Evangelischen Seminars, dem für dieses Projekt nahezu alle Schülerinnen und Schüler sowie ein großer Teil des Lehrerkollegiums der Internatsschule angehörte. Mit dem Karlsruher Barockorchester konnte ein hervorragendes Ensemble verpflichtet werden, das die beiden Aufführungen in historisch informierter Aufführungspraxis und auf alten Instrumenten begleitete. Dazu kam eine Riege ausgezeichneter und international besetzter Gesangssolisten: Idunnu Münch (Dido), Uwe Schenker-Primus (Aeneas), Sophie Sauter (Belinda), Nils Wanderer ( Sorceress/Spirit und Regie), Sophie Sparrow (First Witch), Shakira Tsindos (Second Witch) und Guy Elliott (Sailor).

Dido, Aeneas und Hofstaat (Chor des Evangelischen Seminars Maulbronn) © Conrad Schmitz
Hexen (Chor des Evangelischen Seminars) © Conrad Schmitz