Die Weltharmonik

2023 unterstützte die Brigitte-und-Werner-Eberhardt-Stiftung die Uraufführung des Oratoriums „Die Weltharmonik“ von Karsten Gundermann. Das Werk wurde anlässlich des 450. Geburtstags Johannes Keplers, Maulbronner Seminarist von 1586-89, für den Chor des Evangelischen Seminars Maulbronn geschrieben und am 13. und 14. Mai 2023 – pandemiebedingt zwei Jahre nach dem Jubiläumsjahr – im Rahmen der Klosterkonzerte Maulbronn aufgeführt.

Basierend auf Keplers Hauptwerk »Harmonice mundi« (1619) schrieb Karsten Gundermann ein Libretto, das in Originalzitaten die von Kepler erforschten Zusammenhänge zwischen Harmonie und Mathematik, Musik, Natur, Gesellschaft und Astronomie beleuchtet. Der Gelehrte sah in der Harmonie am Himmel und in der Natur ein Vorbild für ein friedliches und harmonisches Zusammenleben der Menschen – und berührte damit Themen, die heute so aktuell sind wie zum Zeitpunkt des Verfassens während des 30-jährigen Krieges.

Das groß besetzte Oratorium nutzte die (Platz-)Möglichkeiten der Maulbronner Klosterkirche komplett aus: Zwei Solisten (Sophie Sauter, Sopran, und Marcus Ullmann, Tenor), sechsstimmiger Chor, Orchester, Gambenensemble sowie Orgel. Um Keplers Gedanken im Oratorium so anschaulich wie möglich zu gestalten, wurden zeitgleich zur Musik unterstützend Videos projiziert und durch passende computererzeugte Klänge ergänzt.

Videoausschnitte der Uraufführung finden sich auf dem YouTube-Kanal des Evangelischen Seminars.

Chor des Evangelischen Seminars Maulbronn und Orchester der Klosterkonzerte © Conrad Schmitz
Uraufführung „Die Weltharmonik“ © Conrad Schmitz